Inhaltsverzeichnis

WIENSTROM GmbH, Prüfung der Materialgebarung im Direktionsmagazin

Im Direktionsmagazin der WIENSTROM GmbH waren die mit SAP-Programmen erstellten Auswertungen der Materialgebarung nicht unmittelbar nachvollziehbar und entsprachen den in der Vermögensrechnung der WS ausgewiesenen Werten nicht. Bei den unbewegten Artikeln war vor allem eine nicht unbeträchtliche Kapitalbindung durch die von einer EDV-Abteilung beschafften Materialien feststellbar. Mit dem Materialgemeinkostenzuschlagsatz von 20 % konnte das Auslangen nicht gefunden werden. Trotz der Installierung des SAP-Lagerprogrammes wurden die Zu- und Abgänge noch immer händisch auf Lagerkarten vorgenommen.

Wie der Stellungnahme der geprüften Gesellschaft zu entnehmen war, befand sich das Logistikinformationssystem in Umgestaltung, eine Erhöhung des Zuschlagsatzes würde jedoch Fremdbeschaffungen begünstigen.

Vollständiger Text