Inhaltsverzeichnis

WIENER LINIEN GmbH & Co KG, Brandschutztechnische Prüfung von U-Bahngarnituren

Die WIENER LINIEN GmbH & Co KG verfügte zur Jahresmitte 2002 über sieben verschiedene U-Bahnwagentypen. Da nur für einen Wagentyp ein brandschutztechnisches Gutachten und für einen anderen ein Forschungsbericht über die Erhebung von Brandlasten und den Brandablauf vorlag, regte das Kontrollamt an, für alle anderen U-Bahnwagentypen solche Gutachten erstellen zu lassen.

Die im Gutachten und im Forschungsbericht abgegebenen Empfehlungen nahm das Kontrollamt zum Anlass zu prüfen, ob die WIENER LINIEN GmbH & Co KG geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Schwachstellen hinsichtlich der brandschutztechnischen Vorsorgemaßnahmen bzw. zur Erhöhung der allgemeinen Sicherheit getroffen hatte. Dabei ergab sich u.a., dass beim neuen U-Bahnwagen die von der Technischen Universität Wien empfohlenen zusätzlichen Maßnahmen zum Großteil bereits umgesetzt werden.

Bezüglich der Verringerung der Brandlast im Fahrgastraum wurde empfohlen, die Sitzgelegenheiten aller U-Bahnwagentypen auf eine mögliche Verbesserung ihrer Brandlast zu untersuchen.

Weiters ging das Kontrollamt im Rahmen der Prüfung hinsichtlich des Brandschutzes auch auf einige für die Ausstattung des Fahrgastraumes der U-Bahn verwendete Materialien ein.

Die WIENER LINIEN GmbH & Co KG betonte in ihrer Stellungnahme, dass sie darauf bedacht sei, ihren Fahrgästen mit der Bereitstellung von sicheren und modernen Beförderungsmitteln ein optimales Service zu bieten.

Vollständiger Text