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Magistratsabteilung 23, Prüfung der Verrechnung von Versicherungen, Grundsteuer und Verwaltungskosten im Rahmen der Betriebskostenverrechnung

Eine Prüfung der Verrechnung der anfallenden Kosten für Versicherungen, Grundsteuer und Verwaltungskosten im Rahmen der Betriebskostenabrechnung für das Kalenderjahr 2000 in den von der Gruppe Amtshäuserverwaltung der Magistratsabteilung 23 verwalteten städtischen Objekten ergab, dass bei sechs von über 170 geprüften Objekten eigene Versicherungen abzuschließen oder bestehende eigene Versicherungen aufzukündigen wären; bei vier von Nutzern abgeschlossenen Versicherungen war eine Vinkulierung zu Gunsten der Stadt Wien erforderlich.

Die Grundsteuer entsprach bei 25 Objekten nicht mehr den tatsächlichen Nutzungen (öffentlich oder privat), in allen Fällen waren Fortschreibungsanträge an die Finanzämter zur Neufestsetzung des Grundsteuermessbetrages zu stellen.

Bei neun Objekten wurden wegen des jeweils geringen Verwaltungsaufwandes keine Verwaltungskosten verrechnet, was zur Empfehlung führte, zumindest den Aufwand deckende Kostenersätze einzuheben.

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