Inhaltsverzeichnis

Magistratsabteilung 7, Verein "Arbeitsgemeinschaft der Wiener Bezirksmuseen", Prüfung der Gebarung der Jahre 1999 - 2001

Der Verein "Arbeitsgemeinschaft der Wiener Bezirksmuseen" wurde im Jahr 1964 als Dachorganisation und Rechtsträger von 23 Bezirksmuseen und sechs Sondermuseen gegründet, deren Aufgabe es ist, neben der Bewahrung der bezirkshistorischen Sammlungen spezielle Ausstellungen, Musikveranstaltungen und Lesungen einem interessierten Besucherkreis nahe zu bringen.

Zur Abdeckung der laufenden Ausgaben und für zusätzliche Projekte bekam der Verein von der Magistratsabteilung 7 von 1999 bis 2001 insgesamt über 925.000,-- EUR zur Verfügung gestellt. Die stichprobenweise Prüfung ergab, dass diese Mittel grundsätzlich widmungsgemäß verwendet wurden. Zu den festgestellten Mietzahlungen aus Projektförderungsmitteln wurde jedoch eine engere Auslegung der Förderungsrichtlinien empfohlen.

Bezüglich der laufenden Tätigkeiten der ehrenamtlich fungierenden Museumsleiter gewann das Kontrollamt den Eindruck, dass diese mit hohem Engagement erfüllt wurden. Dennoch wurde der ARGE empfohlen, im administrativen Bereich weitere Verbesserungsmaßnahmen zu setzen.

Vollständiger Text