Inhaltsverzeichnis

Magistratsabteilung 7, Verein "Filmarchiv Austria", Prüfung der Förderungen der Jahre 1999 und 2000

Der Verein "Filmarchiv Austria" wurde im Jahr 1955 als Österreichisches Filmarchiv gegründet und sammelt neben international herausragenden Werken vor allem auf Österreich bezogenes Filmmaterial. Seine Aufgabe besteht aber nicht nur in der Sammlung und Erhaltung, sondern auch in der Erschließung und Verfügbarmachung des audiovisuellen Bestandes. Für diese Tätigkeit stehen dem Filmarchiv ein Projektbüro in Wien, ein Filmlager in Laxenburg, ein Realiendepot in Bad Vöslau und ein audiovisuelles Zentrum im Augarten zu Verfügung.

Die Finanzierung der laufenden Erfüllung des Vereinszweckes erfolgt zum überwiegenden Teil aus Eintrittsgebühren und sonstigen Eigenerträgen sowie den Subventionszahlungen der Republik Österreich und der Stadt Wien.

Das Kontrollamt nahm Einschau in die Rechnungsabschlüsse der Jahre 1999 und 2000, wobei auf zwei Sonderprojekte des Jahres 2000 besonderes Augenmerk gelegt wurde. Wie die Prüfung ergab, waren die von der Stadt Wien erhaltenen Förderungsmittel widmungsgemäß verwendet worden.

Vollständiger Text