Inhaltsverzeichnis

Verein Wiener Kammeroper, Einschau in die Gebarung der Jahre 1999 und 2000

Die Wiener Kammeroper hatte im Jahr 1999 bei ihren 79 Vorstellungen in der Spielstätte am Fleischmarkt 17.870 Besucher und damit bei einem Platzangebot von 312 Sitzplätzen im Durchschnitt 226 Besucher je Vorstellung. Dazu kamen noch 9.303 Besucher der Sommerspiele in Schönbrunn.

Im Jahr 2000 fanden 77 Vorstellungen mit 19.064 Besuchern statt, im Schönbrunner Schlosstheater hatten 21 Aufführungen insgesamt 6.113 Besucher.

Infolge getroffener Einsparungsmaßnahmen konnte der Verein Wiener Kammeroper das negative Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im Vergleich zum Vorjahr zwar halbieren, die Eigenkapitalausstattung ist durch vorzutragende Verluste der Vorjahre bzw. durch zu dotierende Rückstellungen weiterhin negativ.

Sowohl 1999 als auch im Jahr 2000 erhielt der Verein Subventionen der Stadt Wien für den laufenden Betrieb, für Sonderproduktionen und für Investitionen. Ein Teil wurde widmungsgemäß verwendet, ein größerer Teil, nämlich jener, der für Investitionen vorgesehen war, war jedoch rückgestellt worden. Das Kontrollamt empfahl hiezu, über die Rückstellung in einem angemessenen Zeitraum zu disponieren.

Vollständiger Text