Inhaltsverzeichnis

Stadt Wien Marketing Service GmbH, Überprüfung der Zweckmäßigkeit, Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit der eingesetzten Subventionen

Die Stadt Wien Marketing Service GmbH (StWM) wurde am 2. März 1999 gegründet, um bisher von der Magistratsabteilung 53 - Presse- und Informationsdienst durchgeführte Großveranstaltungen, wie z.B. "Wiener Jahreswechsel", "Wiener Eistraum" und das "Filmfestival" wahrzunehmen und darüber hinaus noch zahlreiche kleinere Events im Auftrag der Stadt Wien abzuwickeln. Die Bilanzsumme im Wirtschaftsjahr 2001/2002 betrug 4,78 Mio.EUR. Von Beginn an war eine positive Geschäftsentwicklung zu verzeichnen, die sich im Geschäftsjahr 2000/2001 in einem Gewinn niedergeschlagen hatte.

Die Einschau in die Vergabevorgänge von Leistungen für Großveranstaltungen ergab, dass die StWM als öffentlicher Auftraggeber im Sinn der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen vorgehen sollte.

Vollständiger Text