Inhaltsverzeichnis

Magistratsabteilung 62, Prüfung von in der Verwaltung der Stadt Wien stehenden Stiftungen

Im Jahr 2001 befanden sich 51 Stiftungen in der Verwaltung der Stadt Wien, die zum überwiegenden Teil von der Magistratsabteilung 12 - Wien Sozial verwaltet werden. Die Prüfung der Gebarung und der Verwendung der Stiftungsgelder von sechs dieser Stiftungen in den Jahren 1999 bis 2001 ergab, dass bei einigen Zuwendungen der Stiftungszweck nicht streng eingehalten worden war. In einigen Fällen lagen auch keine Verwendungsnachweise vor.

Bei drei geldvermögenslosen Stiftungen, die lediglich aus dem stiftungseigenen Haus bestanden, wurde auf Anregung des Kontrollamtes eine Ertragsprognose für das jeweilige Haus erstellt. Diese sollte es in Hinkunft erlauben, über einen allfälligen Verkauf der Stiftungshäuser und die Veranlagung des Erlöses zu entscheiden, um den Stiftungen die Erfüllung ihres Stiftungszweckes zu ermöglichen.

Vollständiger Text