Inhaltsverzeichnis

MA 43, Prüfung der Ziviltechnikerleistungen für die Generalsanierung der Dr.-Karl-Lueger-Kirche im Wiener Zentralfriedhof

Zur Überprüfung der Machbarkeit der Generalsanierung der Dr.-Karl-Lueger-Kirche im Wiener Zentralfriedhof beauftragte die Magistratsabteilung 43 - Städtische Friedhöfe einen Zivilingenieur, dem sie in der Folge auch die Generalplanung für dieses Vorhaben übertrug, wobei die den Generalplanungsverträgen zu Grunde gelegenen Leistungsbeschreibungen mit den tatsächlichen Aufgabenstellungen nicht korrespondierten. Ferner erwies sich die Pauschalierung des Vertrages für die Generalplanungsleistung bis zur Einreichung des Projektes als wirtschaftlich unvorteilhaft. In den weiteren Verträgen waren unrichtige bzw. zu hohe Gebührensätze aufgenommen und Leistungen doppelt anerkannt worden, woraus eine zu hohe Entgeltzahlung resultiert.

Im Zuge der Rechnungsprüfung wurde weder von der Magistratsabteilung 19 - Architektur und Stadtgestaltung noch von der Begleitenden Kontrolle erkannt, dass für die Abrechnung der Bauabwicklungsleistungen zu hohe Netto-Herstellungskosten herangezogen worden waren. Die Magistratsabteilung 43 sagte zu, einen Teil der Überzahlungen einzubehalten und hinsichtlich des noch verbleibenden Betrages mit dem Zivilingenieur Verhandlungen aufzunehmen.

Vollständiger Text