Inhaltsverzeichnis

MA 12, Prüfung des Projektes "Wohndrehscheibe"

Sowohl der Wiener Integrationsfonds (WIF) als auch die Wohnservice Wien Ges.m.b.H. (WWG) haben mit der Volkshilfe Österreich (VHÖ) als "Werkaufträge" bezeichnete Vereinbarungen zur Durchführung des Projektes "Wohndrehscheibe", das auch von der Magistratsabteilung 12 - Wien Sozial mitfinanziert wurde, abgeschlossen. Zusätzlich betraute die WWG die VHÖ mit einem weiteren Projekt, welches inhaltliche Überschneidungen mit der "Wohndrehscheibe" aufwies.

Auf Grund einer uneinheitlichen Vertragsgestaltung durch die Auftraggeber ergaben sich z.T. Widersprüche bzw. administrative Doppelgleisigkeiten sowie unklare Verantwortlichkeiten in Bezug auf die Leistungskontrolle und die Abrechnung. Durch eine Bündelung der eingesetzten Mittel wäre eine Reduktion des im Missverhältnis zur Auftragssumme stehenden Verwaltungsaufwandes möglich.

Vollständiger Text