Inhaltsverzeichnis

MA 13, Prüfung der Instrumentengebarung der Musiklehranstalten der Stadt Wien in den Jahren 1999 bis 2001

Die Musiklehranstalten der Stadt Wien setzen sich aus dem Konservatorium Wien, den Musikschulen und den Kindersingschulen zusammen. Aufgabe der Musiklehranstalten ist es, bei jungen Menschen das Interesse für die Musik zu wecken und ihnen eine musikalische Ausbildung angedeihen zu lassen. Zur Erfüllung dieser Aufgabe werden u.a. Musikinstrumente angekauft, die als Lehrmitteln dienen und auch an Lehrer, Schüler und Studenten verliehen werden.

Zum Ankauf der benötigten Musikinstrumente erhielten die Musiklehranstalten aus dem Budget der Stadt Wien bzw. aus den Bezirksbudgets für die Jahre 1999 bis 2001 insgesamt 1,20 Mio.EUR. Die stichprobenweise Prüfung ergab, dass diese Mittel grundsätzlich widmungsgemäß verwendet wurden. Aus Gründen der Qualitätssicherung sollten hiebei die internen Beschaffungskompetenzen auch schriftlich festgelegt werden.

Was die zu entrichtenden Leihgebühren betraf, waren keine Mängel gegeben. Für die Musikschulen, die sich in Privathäusern befinden, empfahl das Kontrollamt jedoch, entsprechende Versicherungen abzuschließen.

Vollständiger Text