Inhaltsverzeichnis

MA 44, Prüfung des Erlebniswaldbades Penzing

Das Erlebniswaldbad Penzing ist seit 1. Juli 1998 auf unbestimmte Zeit an einen privaten Betreiber verpachtet. Innerhalb der ersten fünf Betriebsjahre hat die Stadt Wien diesem als Betriebskostenzuschuss und Tarifentschädigungen rd. 5 Mio.EUR bezahlt. Für die Folgejahre waren keine weiteren Zahlungen mehr vorgesehen.

Das Erlebniswaldbad Penzing war bereits im Jahre 1999 Gegenstand einer Einschau des Kontrollamtes. Ausgehend von den damaligen Feststellungen wurde der Schwerpunkt der Prüfung auf eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation des Bades sowohl in wirtschaftlicher als auch in technischer Hinsicht nach fünf Jahren Betrieb gelegt. Dies ergab eine Reihe von Mängeln in technischer Hinsicht, deren Sanierung dringend empfohlen wurde. Die bei Vertragsabschluss im Jahre 1998 gehegten Erwartungen, dass das Erlebniswaldbad Penzing nach fünf Betriebsjahren ohne Unterstützung der Stadt Wien zu führen ist, dürften nicht in Erfüllung gehen. Aus der Sicht des Kontrollamtes war davon auszugehen, dass für den Betrieb des Bades über die ursprünglich vereinbarten Mittel hinaus weitere Gelder erforderlich sein werden.

Vollständiger Text