Inhaltsverzeichnis

StW-WW, Prüfung von Instandsetzungsarbeiten in einer städtischen Wohnhausanlage in Wien 9

Die Unternehmung "Stadt Wien - Wiener Wohnen" (WW) vergab die Bauabwicklung für die Instandsetzung einer städtischen Wohnhausanlage (WHA) in Wien 9 an einen Baubetreuer. Das von diesem erstellte Leistungsverzeichnis für die Erneuerung der Fenster war inhaltlich unzulänglich. So fehlten insbesondere Angaben über die Leistungsfristen, Vorschreibungen hinsichtlich der Beibringung von Kalkulationsunterlagen und Positionen über die Erneuerung der Fenster in einzelnen Räumlichkeiten. Außerdem waren Widersprüche zwischen dem Leistungsverzeichnis und den der Ausschreibung angeschlossenen Detailplänen sowie den technischen Bestimmungen betreffend die Ausführung der Fenster gegeben. Auch wurden wesentlich weniger Positionen ausgeführt als im Leistungsverzeichnis enthalten waren und es fielen eine Reihe von zusätzlichen Positionen an.

Weiters wurde vom Baubetreuer in den Zusatzangeboten Preisansätze anerkannt, obwohl sie nicht nachvollziehbar waren. Auf Grund von Mängeln in der Ausführung der Bauleistungen erging an den Baubetreuer die Empfehlung, eine Minderung des Entgelts bzw. Rückforderungen gegenüber dem Auftragnehmer geltend zu machen. WW sollte auch mehr Augenmerk auf die vertragsgemäße Ausführung der Leistungen legen.

Vollständiger Text