Inhaltsverzeichnis

WKAV, Prüfung der Wasserqualität in Krankenanstalten und Geriatriezentren

Obwohl in den Sozialmedizinischen Zentren, Krankenanstalten und Geriatriezentren der Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund" (WKAV) zur Vermeidung einer Verkeimung mit Legionellen regelmäßig Aufheizungen des Warmwassers über eine Temperatur von 60° C vorgenommen werden, gab es Überschreitungen des allgemein anerkannten Richtwertes. Dies lag vor allem daran, dass im Zuge vorgenommener baulicher Änderungen nicht mehr benötigte Leitungen aus Ersparnisgründen anstatt entfernt nur stillgelegt worden waren und in diesen Temperaturanhebungen wegen der nicht ausreichenden Durchspülung vielfach wirkungslos blieben.

Der WKAV wird in kritischen Bereichen systematische Aufnahmen der Warmwasserleitungsnetze vornehmen, nicht benötigte Leitungen beseitigen bzw. vom Netz trennen, die Zirkulationsverhältnisse in den Leitungsnetzen verbessern sowie für eine regelmäßige Durchspülung selten benutzter Wasserauslässe sorgen.

Vollständiger Text