Inhaltsverzeichnis

MA 30, Prüfung der Gebarung des Materiallagers der Hauptwerkstätte

Der Hauptwerkstätte der Magistratsabteilung 30 - Wien-Kanal in Wien 14 ist ein Materiallager für Metall- und Elektromaterialien sowie sonstige Hilfs- und Verbrauchsmaterialien angeschlossen. Das für die Lagerführung angewendete Datenbanksystem entsprach insofern nicht den Grundsätzen der Gebarungssicherheit, als die darin gebuchten Wareneingänge und -ausgänge jederzeit löschbar bzw. veränderbar waren. Auch war die doppelte Führung der Lagerbuchhaltung - händisch und EDV-unterstützt - nicht mehr zeitgemäß. In einigen Fällen waren die Lagerbestände zu hoch. Die Lagerbestände waren keiner Bewertung unterzogen worden, was zur Folge hatte, dass der Lagerwert in der Bilanz nicht ausgewiesen wurde.

Vollständiger Text