Inhaltsverzeichnis

WKAV, Prüfung des Wiener Pflegeheimskandals

Aus Anlass eines Prüfersuchens wurden die Ursachen und die Verantwortung für im Geriatriezentrum Am Wienerwald und im Pflegezentrum Otto-Wagner-Spital bekannt gewordene Missstände untersucht.

Die Einschau ergab, dass Mängel im Pflegebereich auf ein unzureichendes Beschwerdemanagement, Führungsschwächen auf mehreren Leitungsebenen sowie laufend aufgetretene Personalengpässe zurückzuführen waren. Aufsichts- und Kontrollpflichten im Pflegebereich waren zwar grundsätzlich normiert, verbindliche Kontrollintervalle und eine einheitliche Dokumentation dieser Überprüfungen aber nicht festgelegt worden.

Weiters zeigte sich, dass unter Zugrundelegung einer entsprechenden Personalausstattung sowie nach Modernisierung noch nicht umgebauter Pavillons auch im Geriatriezentrum Am Wienerwald eine qualitativ hochwertige, zeitgemäße Pflege grundsätzlich möglich wäre.

Bei freiheitsbeschränkenden Maßnahmen für Bewohner sollte künftig im Sinne der zu erwartenden gesetzlichen Regelungen vorgegangen werden.

Vollständiger Text