Inhaltsverzeichnis

MA 59, Prüfung der Landparteienplätze auf den Wiener Märkten

Die Magistratsabteilung 59 - Marktamt ist u.a. für die Verwaltung der über 900 Landparteienplätze zuständig, welche von landwirtschaftlichen Produzenten, Marktfahrern und Personen, die gelegentlich Wildgemüse, selbst gesammelte Speisepilze, Waldbeeren usw. auf den Wiener Märkten anbieten, genutzt werden.

Die Auslastung, auch die damit verbundenen Einnahmen aus Landparteienvergaben wiesen in den letzten Jahren eine rückläufige Tendenz auf. Um diesem Abwärtstrend entgegenzusteuern, wurde der Magistratsabteilung 59 empfohlen, gut ausgelastete Landparteienplätze z.B. durch punktuelle Erweiterungen und Liberalisierungen der Marktzeiten auszubauen bzw. minder ausgelastete Landparteienplätze zu verkleinern.

Mängel zeigten sich vor allem in der unterschiedlichen Handhabung der Erfassung der eingehobenen Marktgebühren, welche teils elektronisch, teils händisch erfolgte. Hinsichtlich der Vereinheitlichung und Effizienzsteigerung des gesamten Inkassowesens wurde empfohlen, sich eines praxiserprobten Kassenerfassungsystems zu bedienen.

Vollständiger Text