Inhaltsverzeichnis

Fernwärme Wien Gesellschaft m.b.H., Bauwirtschaftliche Prüfung der Herstellung von Fernmeldeleitungen für die Magistratsabteilung 68

Alle Feuerwachen der Magistratsabteilung 68 - Feuerwehr und Katastrophenschutz sind für Zwecke der Alarmierung und Kommunikation mit einem eigenen Fernmeldenetzwerk verbunden. Für die Erneuerung bzw. Erweiterung von Teilen dieses Netzwerkes wurden in den Jahren 2001 bis 2003 drei Projekte abgewickelt, wobei die Magistratsabteilung 68 die Projektbetreuung der Fernwärme Wien Gesellschaft m.b.H. (FW) übertrug, da die Kabellegungen zur Vermeidung weitläufiger Aufgrabungen weitgehend in den Kollektoren der Fernheizleitungen erfolgten.

Bei der Wahl des Vergabeverfahrens ging die FW nach den Richtlinien des für sie geltenden Vergabehandbuches vor und führte Verhandlungsverfahren durch, obwohl nach den für die Stadt Wien geltenden Bestimmungen das offene Verfahren zu bevorzugen gewesen wäre. Bei der Projektabwicklung gab es insbesondere Probleme mit der Einhaltung der vorgegebenen Leistungsfristen durch den jeweiligen Auftragnehmer, in einem Fall wurde die Schlussrechnung vorzeitig bezahlt und in nur einem Fall eine Pönale einbehalten.

Vollständiger Text