Inhaltsverzeichnis

Wiener Sozialdienste Förderung & Begleitung GmbH, Nachprüfung der an die Vereine "Wiener Sozialdienste" und "Jugend am Werk" ausbezahlten Kostensätze für Behindertenbetreuung

Die Stadt Wien beauftragt mehrere Organisationen - deren Leistungen in Form von Tag- bzw. Monatssätzen abgegolten werden - mit der Betreuung von Behinderten im Sinne des Behindertengesetzes. Eine auf Basis des Datenmaterials des Jahres 1998 durchgeführte Prüfung der an die Vereine "Wiener Sozialdienste" (WSD) und "Jugend am Werk" (JaW) ausbezahlten Kostensätze für Leistungen im Rahmen der Beschäftigungstherapie, der Betreuung in Wohngemeinschaften sowie der Mobilen Betreuung auf geschützten Wohnplätzen hatte Ungleichheiten nicht nur in der rechtlichen Gestion, sondern auch erheblich höhere Kostensätze des WSD ergeben.

Die nunmehrige Nachprüfung zeigte, dass die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Wien und dem WSD - im Gegensatz zu JaW - weiterhin ohne schriftliche Vereinbarung erfolgte. Weiters hatten die von der damals zuständigen Magistratsabteilung 12 - Wien Sozial gesetzten Maßnahmen zumindest bis 2002 nicht zu der gewünschten Angleichung der Kostensätze geführt.

Vollständiger Text