Inhaltsverzeichnis

StW-WW, Bauwirtschaftliche Prüfung von Zimmermeisterarbeiten in einer städtischen Wohnhausanlage in Wien 9

Die Unternehmung "Stadt Wien - Wiener Wohnen" (WW) vergab die Bauabwicklung für die Instandsetzung einer städtischen Wohnhausanlage (WHA) in Wien 9 an einen Baubetreuer. In dem von diesem erstellten Leistungsverzeichnis für die Zimmermeisterarbeiten fehlten insbesondere Angaben über die Leistungsfrist und Vorschreibungen hinsichtlich der Beibringung von Kalkulationsunterlagen. Weiters war die Kostenschätzung unzulänglich, was sich im Ergebnis der Ausschreibung zeigte, das rd. 117 % über dieser Schätzung lag.

Eine vom Baubetreuer veranlasste Änderung des statischen Konzeptes nach der Ausschreibung der Zimmermeisterarbeiten hatte erhebliche Auswirkungen und führte zu Massenänderungen, zu einer Reihe von Zusatzangeboten und zu erheblichen Mehrkosten. Weiters waren die vom Baubetreuer durchgeführten Kostenkontrollen unvollständig.

Vollständiger Text