Inhaltsverzeichnis

Magistratsabteilung 13, "Verein der Freunde der Musiklehranstalten", Prüfung der Gebarung der Jahre 2000 bis 2004

Zu den Hauptaufgaben des "Vereines der Freunde der Musiklehranstalten Wien" zählt die Aktion "Musik hören - Musik verstehen". Sie dient vor allem dazu, Schülern in Wien zu ermöglichen, Musik, Instrumente, Komponisten und Interpreten kennen zu lernen. Weitere Aufgaben liegen in der Durchführung der Abrechnungen von Wettbewerben der Musiklehranstalten sowie in der Abhaltung verschiedener Veranstaltungen und Ehrungen.

Die stichprobenweise Prüfung ausgewählter Positionen der Jahresabschlüsse 2000 bis 2004 des mit jährlich durchschnittlich fast 350.000,-- EUR geförderten Vereines führte zu keinen wesentlichen Beanstandungen. Die bezughabenden Geschäftsfälle waren nachvollziehbar belegt und entsprachen grundsätzlich der widmungsgemäßen Verwendung der von der öffentlichen Hand zur Verfügung gestellten Mittel. Da vom Verein teilweise Förderungen der Stadt Wien nicht verwendet wurden, sollte dies zu entsprechenden Rückforderungen bzw. noch zu beantragenden Widmungsänderungen führen. Im Bereich der innerbetrieblichen Organisation und der Buchführung waren Ansatzpunkte zu weiteren Effizienzsteigerungen erkennbar. Mangelnde finanzielle und statutenmäßige Abgrenzungen zu einem abgespaltenen Verein gaben zu weiteren Empfehlungen des Kontrollamtes Anlass.

Vollständiger Text