Inhaltsverzeichnis

Magistratsabteilung 48, Prüfung des Pachtverhältnisses hinsichtlich des Kompostwerkes Lobau

Die Magistratsabteilung 48 - Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark betreibt ein Kompostwerk, in dem die getrennt gesammelten biogenen Abfälle der Stadt Wien wiederverwertet werden. Die Anlage befindet sich auf einer von der Dienststelle gepachteten Liegenschaft, deren Eigentümerin eine private Gesellschaft ist. Der entsprechende Pachtvertrag wurde am 1. Mai 1991 abgeschlossen und ist nunmehr nach einer im Jahr 2001 einvernehmlich vereinbarten Vertragsveränderung bis 31. Dezember 2011 aufrecht. Die Sicherstellung einer über das Jahr 2011 hinausgehenden Nutzung der derzeit zur Verfügung stehenden Pachtflächen wird unumgänglich erforderlich sein, da bei Wegfall der Möglichkeit der Kompostierung mehr als 100.000 t biogene Abfälle jährlich einer thermischen Entsorgung zugeführt werden müssten. Sollte ein positives Ergebnis der diesbezüglichen Verhandlungen nicht zu erwarten sein, müssten rechtzeitig Alternativkonzepte zur Weiterführung der Kompostierung der im städtischen Bereich anfallenden biogenen Abfälle erarbeitet werden.

Vollständiger Text