Inhaltsverzeichnis

Stadt Wien - Wiener Wohnen, Sturmschaden in einer städtischen Wohnhausanlage in Wien 20

In einer Wohnhausanlage (WHA) der Unternehmung "Stadt Wien - Wiener Wohnen" (WW) in Wien 20 wurde ein Balkongeländer, das von einem Sturm aus der Verankerung gerissen worden war, von der Magistratsabteilung 68 - Feuerwehr und Katastrophenschutz entfernt. Eine Außenstelle von WW beauftragte eine Schlosserfirma mit der sofortigen Instandsetzung des Balkongeländers. Sicherungsmaßnahmen, die ein Öffnen der Balkontür und damit das Betreten des nunmehr ohne Absturzsicherung versehenen Balkons verhindern hätten sollen, wurden erst einen Tag nach dem Schadensereignis gesetzt. Da derartige Geländerkonstruktionen zwischen 1960 und 1970 in WHA häufig ausgeführt wurden, kündigte WW an, diese einer sicherheitstechnischen Prüfung zu unterziehen.

Vollständiger Text