Inhaltsverzeichnis

Magistratsabteilung 56 - Städtische Schulverwaltung, Prüfung der Verpflegung am Vormittag an den öffentlichen Volksschulen in Wien

In der Magistratsabteilung 56 - Städtische Schulverwaltung und in der Magistratsabteilung 38 - Lebensmitteluntersuchungsanstalt der Stadt Wien hat das Kontrollamt die Verpflegung am Vormittag an den öffentlichen Volksschulen in Wien und die Möglichkeit einer allgemeinen gesunden Vormittagsjause einer Prüfung unterzogen. Bei den 169 halbtägigen Volksschulen ohne Nachmittagsbetreuung wird vom Schulerhalter keinerlei Verpflegung bereitgestellt. Bei den 46 Volksschulen mit Nachmittagsbetreuung wird neben dem Mittagessen auch eine weitere nicht als Vormittagsjause zu definierende Verpflegung verabreicht. Die Bereitstellung einer solchen Jause am Vormittag liegt in der Autonomie der Schulstandorte.

Bei einer vom Kontrollamt durchgeführten Befragung konnte in Erfahrung gebracht werden, dass an neun jener 125 Volksschulen, welche ihre Verpflegungssituation dem Kontrollamt bekannt gaben, Initiativen zu einer Vormittagsverpflegung festzustellen waren. Ein Besuch jener Schulen zeigte vor allem, dass auf die Einhaltung der lebensmittelrechtlichen und -hygienischen Vorschriften verstärktes Augenmerk gelegt werden sollte. Besonders wichtig erschien in diesem Zusammenhang die Kühlung der z.T. leicht verderblichen Lebensmittel. Wird das nach Ansicht des Kontrollamtes empfehlenswerte Modell einer gemeinsamen Jausenverpflegung am Vormittag in Anspruch genommen, so sollte das Ernährungsangebot nach ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen ausgerichtet sein.

Vollständiger Text