Inhaltsverzeichnis

Theaterverein Wien, Prüfung der Gebarung in den Jahren 2001 bis 2004

Der Theaterverein Wien, der im Geschäfts- und Kulturleben unter den Namen "dietheater Wien" bzw. "dietheater Künstlerhaus" und "dietheater Konzerthaus" auftritt, unterstützt seit seiner Gründung durch die Stadt Wien im Jahr 1989 insbesondere Freie Gruppen bei der Durchführung von Produktionen und bei der Ausformung im künstlerischen Bereich und schafft die dafür nötigen Präsentationsmöglichkeiten.

In den Jahren 2001 bis 2004 gewährte die Stadt Wien dem Theaterverein Wien - neben Bau- und Investitionskostenzuschüssen von rd. 0,30 Mio.EUR - Subventionen für den laufenden Betrieb von rd. 2,80 Mio.EUR, mit denen insgesamt 1.543 Vorstellungen und 542 Produktionen und Festivals dargeboten wurden. Zusätzlich zur Förderung für die eigentliche künstlerische Tätigkeit des Theatervereines Wien erhielt dieser Subventionen und Ausfallshaftungen für die Gründung der Tanzquartier-Wien GmbH und der Theaterhaus für Kinder-Kindertheater GmbH.

Bei der Einschau in die Gebarung wurde die widmungsgemäße Verwendung der Förderungsmittel festgestellt. Hinsichtlich der Organisation und Administration ergaben sich Verbesserungsmöglichkeiten.

Vollständiger Text