Inhaltsverzeichnis

WIENSTROM GmbH, Nachprüfung der Abbrucharbeiten von Schornsteinen im Kraftwerk Simmering

Das Kontrollamt hat unter Bezugnahme auf seinen Tätigkeitsbericht (TB) 2006 die damals von der WIENSTROM GmbH (WS) getroffenen Aussagen über den beabsichtigten Abbruch der 120 m bzw. 125 m hohen, mit baulichen Mängeln behafteten Schornsteine der Blockkraftwerke "Werk 5" und "Werk 6" einer Nachprüfung unterzogen.

Durch eine eingetretene Verzögerung im Vergabeverfahren und auf Grund dringender Instandsetzungsarbeiten am benachbarten Schornstein des "Werkes 4" konnten die Abbrucharbeiten am Schornstein des "Werkes 5" rd. ein halbes Jahr später als geplant begonnen werden. Die Vorarbeiten für die Abbrucharbeiten des "Werkes 6" liegen innerhalb des von der WS erstellten Bauzeitplanes.

Die bis zum Beginn der Abbrucharbeiten notwendigen Sicherungsmaßnahmen wurden getroffen, und ein Gutachten betreffend die Standsicherheit der Schornsteine für den Zeitraum bis zum Abbruch des "Werkes 5" und des "Werkes 6" wurde eingeholt.

Vollständiger Text