Inhaltsverzeichnis

Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund", Prüfung der Gebarung von Sonderurlauben

Das Kontrollamt hat die Gebarung der Sonderurlaube in der Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund" (KAV) einer stichprobenweisen Prüfung unterzogen. Im Betrachtungszeitraum der Jahre 2002 bis 2006 betrafen rd. zwei Drittel der Anlassfälle, die zu einer Genehmigung eines Sonderurlaubes führten, die Aus- und Fortbildung. Die unternehmensweite Verbrauchsentwicklung von Sonderurlauben war Schwankungen unterworfen, überschritt allerdings nicht die jährlichen Planwerte.

Zur Sicherstellung einer einheitlichen Vorgehensweise bei der Abwicklung von Sonderurlaubsgeschäftsfällen wurde insbesondere die Überarbeitung der seit dem Jahr 1999 bestehenden und allgemein gehaltenen KAV-internen Richtlinie für erforderlich erachtet sowie die Evaluierung des Berichtswesens angeregt.

Vollständiger Text