Inhaltsverzeichnis

Vereinigte Bühnen Wien Ges.m.b.H., Prüfung des Subventionsbedarfes, des Verwaltungsaufwandes, der Produktionserfolge sowie des Umbaues des Ronacher Theaters; Ersuchen gem. § 73 Abs. 6a WStV vom 28. Dezember 2007

Die Prüfung des Subventionsbedarfes, des Verwaltungsaufwandes, der Produktionserfolge sowie des Umbaues des Ronacher Theaters (RON) in der Vereinigte Bühnen Wien Ges.m.b.H. (VBW) führte zu Empfehlungen hinsichtlich der Optimierung des Rechnungswesens bzw. des Controllings bzgl. der Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Erforderliche Organisationsänderungen waren aufzuzeigen. Ferner war festzustellen, dass die wirtschaftliche Verwendung von gewährten Subventionsmitteln nicht immer gegeben war und nicht verbrauchte Mittel im Unternehmen verblieben.

Es stellte sich heraus, dass der Musicalbereich während der Umbauphase des RON mit seinen Produktionen in anderen Spielstädten (Ronachermobile [RONmobile]) nicht an frühere wirtschaftliche Erfolge anknüpfen konnte. Absatzrückgänge der letzten LongRun-Produktion führten sogar zu einer frühzeitigen Absetzung des Stückes.

Vollständiger Text