Inhaltsverzeichnis

Verein JUVIVO und Vorgängervereine, Prüfung der Gebarung in den Jahren 2005 bis 2007

Der Verein JUVIVO, Jugend lebt - es lebe die Jugend! (JUVIVO) ist ein Träger der niederschwelligen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Wien. Er wurde im September 2005 mit der Maßgabe gegründet, ab 1. Jänner 2006 die Aufgaben und Tätigkeiten zweier ebenfalls in der Kinder- und Jugendarbeit agierender Vorgängervereine zu übernehmen, die in weiterer Folge aufgelöst wurden.

Bei der Prüfung der Gebarung des Vereines und der Vorgängervereine konnten die Einnahmen und Ausgaben grundsätzlich nachvollzogen werden. Das Kontrollamt empfahl jedoch, im Bereich der Organisation und Administration entsprechende Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Erfüllung aller vereinsrechtlichen Vorgaben zu treffen. Des Weiteren empfahl das Kontrollamt, in Hinkunft von Darlehensvergaben, die nur im weiteren Sinn dem Vereinszweck entsprechen, Abstand zu nehmen und entsprechende Schritte zu setzen, damit aushaftende Darlehensbeträge zurückbezahlt werden.

Vollständiger Text