Inhaltsverzeichnis

Fernwärme Wien Gesellschaft m.b.H., Sicherheitstechnische Prüfung von Aufgrabungsarbeiten

Im Zuge der Errichtung einer Fernkälteleitung stellte das Kontrollamt Sicherheitsmängel bei Aufgrabungsarbeiten fest. Auch für dieses Bauvorhaben wurden aus organisatorischen Gründen die Leistungen der Baustellenkoordinatorin bzw. des Baustellenkoordinators als Teilleistung des Gesamtauftrages vergeben. In Anbetracht der aufgetretenen Sicherheitsmängel, des Umstandes, dass die von der Generalunternehmerin beauftragte Baustellenkoordinatorin eine nachhaltige Behebung der Sicherheitsmängel nicht durchsetzen konnte, und der Tatsache, dass bei Unzulänglichkeiten auf Baustellen den Bauherrn ein allfälliges Auswahlverschulden trifft, werden in Zukunft die Leistungen der Planungs- und Baustellenkoordinatorin bzw. des Planungs- und Baustellenkoordinators von der Fernwärme Wien Gesellschaft m.b.H. (FW) gesondert ausgeschrieben.

Vollständiger Text