Inhaltsverzeichnis

MA 49, Prüfung der wirtschaftlichen Entwicklung des Weingutes Wien Cobenzl

Bei der Prüfung des in der Magistratsabteilung 49 - Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien angesiedelten Weingutes Cobenzl wurde angeregt, für die Preisbildung eine kostenrechnerische Grundlage zur Ermittlung der Herstellkosten der verschiedenen Produkte zu erstellen.

Die Adaptierung des automationsunterstützten Kellerbuches betreffend Auswertungen nach Anzahl der gekelterten Flaschenweine nach Sorten und Absatzgruppen im Sinn einer Verkaufsstatistik wird vom Hersteller der Software angefordert werden.

Hinsichtlich der Gegenzeichnung von Belegen über unentgeltliche Warenabgaben wurde die Buchführung mit sofortiger Wirkung umgestellt, bzw. es wird der diesbezügliche Verwendungszweck angeführt und im Kellerbuch erfasst werden.

Vollständiger Text