Inhaltsverzeichnis

MA 49, Sicherheitstechnische Prüfung von Rast- bzw. Gasthäusern in den Forstverwaltungen Lainz und Lobau

Die vom Kontrollamt in sicherheitstechnischer Hinsicht untersuchten fünf Rast- bzw. Gasthäuser befinden sich auf Liegenschaften der Magistratsabteilung 49 - Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien. Diese Objekte einschließlich der dazugehörigen Nebenanlagen waren an Privatpersonen verpachtet.

Die Prüfung ließ erkennen, dass einerseits die PächterInnen nicht durchgängig ihren vertraglichen Pflichten nachgekommen waren und andererseits nicht unwesentliche sicherheitstechnische, insbesondere auch brandschutztechnische Mängel vorgefunden wurden. Die Magistratsabteilung 49 war bemüht, die o.a. Rast- bzw. Gasthäuser in regelmäßigen Abständen durch die jeweiligen Revierleiter zu begehen. Da diese jedoch nicht in jeder Hinsicht in der Lage waren, das Gefährdungspotenzial zu beurteilen, wird die Dienststelle künftig bei regelmäßigen Begehungen mit sachkundiger Unterstützung für die Einhaltung einschlägiger Bestimmungen und der vertraglichen Verpflichtungen Sorge tragen.

Vollständiger Text