Inhaltsverzeichnis

Wiener Hafen, GmbH & Co KG, Überprüfung auf Einhaltung der in den Wasserrechtsbescheiden enthaltenen Auflagen in Bezug auf wasserbauliche Anlagen; Marina Wien GmbH

Seit Anfang 2009 betreibt die Marina Wien GmbH (Marina Wien) eine Sportboothafenanlage einschließlich der dazugehörenden Infrastruktur im 2. Wiener Gemeindebezirk am rechten Donauufer.


Die Prüfung ließ erkennen, dass das Personal des Yachthafens sehr bemüht war, die Abwicklung des Hafenbetriebes auf hohem Niveau durchzuführen. Dieses Bemühen zeigte sich z.B. auch daran, dass für die erforderlichen Überprüfungen von Sicherheitseinrichtungen und Objekten systematische Grundlagen erstellt wurden.


Nachholbedarf erblickte das Kontrollamt vor allem auf dem Gebiet des Brandschutzes, wo nach den Vorgaben der Technischen Richtlinien Vorbeugender Brandschutz (TRVB) z.B. die Brandschutzordnung (BSO), das Brandschutzbuch, sowie die Brandschutzpläne entweder zu adaptieren oder generell auszuarbeiten waren.


Vollständiger Text