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Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund", Prüfung des Projektes "MA 6-Integration ins KAV-SAP"

Mit dem im Jahr 2004 von der Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund" initiierten und in Zusammenarbeit mit der Magistratsabteilung 6 - Rechnungs- und Abgabenwesen durchgeführten Projekt "MA 6-Integration ins KAV-SAP" sollten alle Einrichtungen der Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund" (ausgenommen Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien - Medizinischer Universitätscampus) sowie die zuständigen Buchhaltungsabteilungen im Aufwands- und Ertragsbereich auf ein durchgehend SAP-basiertes Buchführungssystem umgestellt werden.


Die nur eingeschränkt der Größenordnung und Tragweite dieses Vorhabens gerecht werdende Vorprojektphase, die im Projektverlauf mehrmals geänderten inhaltlichen und zeitlichen Rahmenbedingungen, das um ein Jahr vorverlegte Rollout sowie die Nichtanpassung der Personalressourcen des Projektmanagements an diese Gegebenheiten führten zu Problemen in der Projektabwicklung. Letztlich wurde das adaptierte SAPSystem der Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund" bis Ende des Jahres 2008 auf 28 Buchungskreise mit nahezu 1.300 Anwenderinnen bzw. Anwendern ausgerollt, wobei allerdings zahlreiche Hilfskonstruktionen und eine umfangreiche Nachprojektphase mit nachteiligen Auswirkungen auf die Kostenentwicklung in Kauf genommen werden mussten.

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