Inhaltsverzeichnis

WIEN ENERGIE Bundesforste Biomasse Kraftwerk GmbH & Co KG und WIEN ENERGIE Bundesforste Biomasse Kraftwerk GmbH, Prüfung der wirtschaftlichen Entwicklung

Das Kontrollamt hat die beiden Gesellschaften WIEN ENERGIE Bundesforste Biomasse Kraftwerk GmbH & Co KG und WIEN ENERGIE Bundesforste Biomasse Kraftwerk GmbH einer stichprobenweisen Prüfung unterzogen, wobei insbesondere die Frage zu beantworten war, ob das von den beiden Gesellschaften errichtete bzw. betriebene Biomassekraftwerk die geplanten und prognostizierten Ergebnisse erzielt.


Dabei zeigte sich, dass die prognostizierten Ergebnisse nicht erreicht werden konnten und die Umsatz- und Eigenkapitalrentabilität der ersten vier operativen Geschäftsjahre insgesamt geringfügig negativ waren. Die Empfehlungen des Kontrollamtes, Verbesserungsmaßnahmen weiter voranzutreiben und das diesbezügliche interne Projekt zur Erhöhung der Betriebsstunden weiterzuverfolgen, waren zum Zeitpunkt der Einschau bereits in Umsetzung. Hinsichtlich einer Betriebsfortführung nach Ablauf der Ökostromförderung empfahl das Kontrollamt, wirtschaftlich und ökologisch sinnvolle Alternativen zum derzeit verwendeten Brennstoff bzw. Energieträger zu prüfen.

Vollständiger Text