Inhaltsverzeichnis

MA 51, Prüfung des Umbaues des Ernst-Happel-Stadions für die Fußball-Europameisterschaft 2008; Sicherheitstechnischer Teil und Nachprüfung

Die im Rahmen einer Einschau in die Vorgangsweisen der Magistratsabteilung 51 und der Wiener Stadthalle - Betriebs- und Veranstaltungsgesellschaft m.b.H. zur Erhaltung der Standsicherheit und der Gebrauchstauglichkeit des Wiener Praterstadions im Jahr 2009 empfohlenen Untersuchungen und Nachrechnungen der Dachkonstruktion sowie der Stahlbetonkonstruktion waren zwar in Angriff genommen, jedoch noch nicht zur Gänze umgesetzt. Ein Objekt- bzw. Anlagenbuch wird nunmehr seit 2010 geführt.

Darüber hinaus wurden Mängel an den Absturzsicherungen und die Verschlechterung der Fluchtwegesituation zufolge Einbau einer zusätzlichen Zuschauerreihe festgestellt.

Zur nachhaltigen Vorbeugung der Gefährdung von Personen durch bengalische Feuer wurde angeregt, den Ankauf von speziellen Einlass-Schleusen zu prüfen. Dieser Anregung wurde nachgekommen.

Vollständiger Text