Inhaltsverzeichnis

WienIT EDV Dienstleistungsgesellschaft mbH und WienIT EDV Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co KG, Prüfung der wirtschaftlichen Entwicklung

Das Kontrollamt hat die WienIT EDV Dienstleistungsgesellschaft mbH und WienIT EDV Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co KG einer stichprobenweisen Prüfung unterzogen, wobei insbesondere die Frage zu beantworten war, ob die Gestaltung der Verrechnungspreise der WienIT Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co KG, die als interne Dienstleisterin des Wiener Stadtwerke Konzerns tätig ist, ordnungsgemäß und marktorientiert erfolgt.

Dabei zeigte sich, dass die erbrachten Leistungen vereinbarungsgemäß und nachvollziehbar verrechnet wurden. Die Verrechnungspreise ihrer Dienstleistungen werden mithilfe von Benchmarkstudien laufend auf Marktkonformität überprüft und gegebenenfalls angepasst. Im Hinblick auf künftige Benchmarkstudien empfahl das Kontrollamt, auch Rechenzentren der Stadt Wien in die Vergleichsgruppe aufzunehmen.

Vor dem Hintergrund des Neubaus des Rechenzentrums im 11. Wiener Gemeindebezirk wurde angeregt zu prüfen, ob weitere Servereinheiten des Wiener Stadtwerke-Konzerns mitbetreut werden könnten.

Vollständiger Text