Inhaltsverzeichnis

MA 46, Straßenbauvorhaben in Wien 22, Donaufelder Straße, zweiter Bauabschnitt

Im Rahmen des zweiten Bauabschnittes der Gleis- und Straßenbauarbeiten in der Donaufelder Straße im 22. Wiener Gemeindebezirk wollte die WIENER LINIEN GmbH & Co KG ursprünglich in Analogie zum ersten Bauabschnitt selbstständige Gleiskörper mit dem Ziel der Beschleunigung der Straßenbahnlinie 26 errichten. Die selbstständigen Gleiskörper sollten beidseitig mit Stahlschrammborden abgegrenzt sein.

Anlässlich der negativen Erfahrungen aus dem ersten Bauabschnitt im Zusammenhang mit Verkehrsunfällen ging sie von diesem Vorhaben ab und sah in der nunmehr geänderten Ausbildung der Gleiskörper respektive im Entfall eines der beiden Stahlschrammborde das Ziel der Beschleunigung weiter als erreicht und gleichzeitig die Unfallgefahr als reduziert an.

Das Kontrollamt stellte fest, dass sich auch die im zweiten Bauabschnitt geschaffene Situation nur bedingt als befriedigend darstellt und bemerkte, dass weder die Magistratsabteilung 28 noch die Magistratsabteilung 46 in der Lage waren, das sensible Projekt in verkehrssicherheitstechnischer Sicht zu verbessern.

In Zukunft wollen die beteiligten Dienststellen auf eine derartige Ausbildung von Gleisanlagen verzichten.

Vollständiger Text