Inhaltsverzeichnis

Bahnfrei - Verein zur Förderung innovativer Jugendarbeit im Stadtteil, Prüfung der Gebarung in den Jahren 2009 bis 2011

Das Kontrollamt prüfte die Gebarung des Vereines Bahnfrei - Verein zur Förderung innovativer Jugendarbeit im Stadtteil in den Jahren 2009 bis 2011. Der Verein wurde im Jahr 1998 mit dem Ziel gegründet, die außerschulische Jugendarbeit, im Besonderen mit Lehrlingen, berufstätigen und arbeitslosen Jugendlichen, zu fördern und durchzuführen. Bei der Prüfung der Gebarung konnte grundsätzlich die widmungsgemäße Verwendung der eingesetzten Mittel festgestellt werden. Die finanzielle Entwicklung war als positiv zu bezeichnen, trotzdem empfahl das Kontrollamt, Verbesserungen im Bereich der Aufbau- und Ablauforganisation durchzuführen. Festzustellen war, dass die Vereinsstatuten nicht mehr den aktuellen Vereinsgegebenheiten entsprachen. Das Kontrollamt empfahl daher, die Inhalte der Vereinsstatuten entsprechend zu überarbeiten. Zudem wurden unter anderem Verbesserungspotenziale der Dokumentation bei den Vorstands- und Mitgliederversammlungen sowie bei der Personal- und Kassenorganisation aufgezeigt. Im Zusammenhang mit den im Verein durchgeführten Rechnungsprüfungen wies das Kontrollamt auf die Bestimmungen des Vereinsgesetzes 2002 hin. Im Bereich eines Jugendtreffpunktes des Vereines Bahnfrei - Verein zur Förderung innovativer Jugendarbeit im Stadtteil, wurde bei den Bewilligungen ein Mangel im Bereich einer in Verwendung stehenden Ölfeuerheizung aufgezeigt. Vom Verein Bahnfrei - Verein zur Förderung innovativer Jugendarbeit im Stadtteil wurde dieser aufgezeigte Mangel bereits im Zuge der Prüftätigkeiten des Kontrollamtes behoben. Eine weitere ganzheitliche sicherheitstechnische Überprüfung in diesem Zusammenhang wurde vom Kontrollamt empfohlen.

Vollständiger Text