Inhaltsverzeichnis

VÖM - Vereinigte Österreichische Musikförderer, Prüfung der Gebarung in den Jahren 2009 bis 2011

Der gemeinnützige Verein VÖM - Vereinigte Österreichische Musikförderer wurde im Jahr 1986 mit dem Zweck gegründet, österreichische Interpretinnen bzw. Interpreten und Komponistinnen bzw. Komponisten unter anderem durch die Organisation von Auftrittsmöglichkeiten und Eigenveranstaltungen zu unterstützen sowie den Bekanntheitsgrad der österreichischen Musikszene in ganz Österreich und über die Landesgrenzen hinaus zu erhöhen. Ebenso soll dieser Teil des musikalischen Musikspektrums einem möglichst breiten Publikum zu möglichst günstigen Bedingungen zugänglich gemacht werden. Das Kontrollamt gewann bei seiner Prüfung den Eindruck, dass der persönliche Einsatz des Vereinsvorstandes und der Vereinsmitarbeiterinnen bzw. Vereinsmitarbeiter sehr ausgeprägt waren. Administrative und dokumentarische Aufgaben sowie die Einhaltung vereinsrechtlicher Vorgaben wurden jedoch vernachlässigt. Dies führte zu umfangreichen Feststellungen und Empfehlungen des Kontrollamtes unter anderem in den Bereichen Vereinsorganisation, Rechnungs- und Belegswesen sowie in der Kassenführung. Aus Sicht des Kontrollamtes wären die aufgezeigten Verbesserungspotenziale umgehend umzusetzen. In diesem Zusammenhang wurde der Magistratsabteilung 7 unter anderem auch empfohlen, bei einer allfälligen weiteren Förderung des Vereines VÖM - Vereinigte Österreichische Musikförderer zumindest für drei Jahre einen Wirtschaftsprüferbericht als Bestätigung der Ordnungsmäßigkeit der Vereinsfinanzen vorzuschreiben.

Vollständiger Text