Inhaltsverzeichnis

Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund", Prüfung des Umweltmanagements; Nachprüfung

Das Kontrollamt unterzog das Umweltmanagement der Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund" einer Nachprüfung. Während für den Zeitraum der Jahre 2006 bis 2010 der Umweltentwicklungsplan noch fortgeschrieben wurde, traten danach keine derartigen Zielsetzungen mehr in Kraft. Dies schlug sich in Unterschieden im Umsetzungsgrad von Umweltmanagementsystemen, in der Durchführung von Umweltprojekten und in einer Verringerung der hiefür vorgesehenen personellen Ressourcen nieder.

Insbesondere im Hinblick auf die bevorstehenden organisatorischen Änderungen in der Struktur der Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund" wurden unternehmensweite Regelungen empfohlen, um das Bekenntnis der Stadt Wien zur Erhaltung und Verbesserung der Umwelt in allen Anstalten der Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund" konsequent umzusetzen. Dazu kündigte die Unternehmung in ihrer Stellungnahme die Ausarbeitung eines Sollkonzeptes mit neu formulierten Umwelt- und Nachhaltigkeitszielen an.

Vollständiger Text