Inhaltsverzeichnis

MA 34, Technische Prüfung des Objektes Schloss Pötzleinsdorf

Im Zuge der Prüfung der Gebarung des Rudolf Steiner-Schulvereines Pötzleinsdorf im Jahr 2012 fielen dem Kontrollamt an und in den durch den Verein angemieteten baulichen Objekten sicherheitstechnische Mängel auf. Dies nahm das Kontrollamt zum Anlass, eine gesonderte technische Prüfung durchzuführen.

Die Erhebungen ergaben, dass zwar umfangreiche Adaptierungen und Modernisierungen durchgeführt worden waren, die Bausubstanz sich aber in Teilbereichen noch sanierungsbedürftig präsentierte. Auf dem Gebiet des Brandschutzes erkannte das Kontrollamt ein deutliches Optimierungspotenzial. Auch die regelmäßige Befundung der technischen Anlagen und die Dokumentation waren aus der Sicht des Kontrollamtes verbesserungswürdig.

Die Magistratsabteilung 34 als grundstücksverwaltende Dienststelle wurde noch während der Prüfung tätig, setzte sich mit dem Verein in Verbindung und wies diesen unter anderem auf die aus dem Mietvertrag resultierenden Pflichten hin. Weiters beabsichtigte sie, die Überwachung der Einhaltung der Nutzungsbedingungen zu forcieren.

Vollständiger Text