Inhaltsverzeichnis

Unternehmung "Wien Kanal", Sicherheitstechnische Vorschriften und Meldungen für Koordinierungsmaßnahmen bei Kanalbauvorhaben

Der Stadtrechnungshof Wien hat bei Bauvorhaben der Unternehmung "Wien Kanal" auf öffentlichen Verkehrsflächen die Eintragungen im elektronischen Meldesystem für Koordinierungsmaßnahmen und die vorschriftsgemäße Ausführung von Baugruben- und Baustellenabsicherungen geprüft.

Dabei zeigte sich, dass die tatsächlichen Projektstände nicht laufend aktualisiert waren.

Die Überprüfung der aktuellen Kanalbauvorhaben ergab, dass im Wesentlichen die Absicherungen der Baustellen und der Künetten ordnungsgemäß ausgeführt wurden. Lediglich bei zwei Bauvorhaben waren geringfügige Mängel festzustellen.

Den bezüglich der Kritikpunkte ergangenen Empfehlungen wird die geprüfte Stelle nachkommen.

Vollständiger Text