Inhaltsverzeichnis

MA 56, Prüfung des Wiener Bildungsnetzes

Der Stadtrechnungshof Wien unterzog die Magistratsabteilung 56, die als zentrale Stelle für die Koordination und Organisation des Wiener Bildungsnetzes verantwortlich war, einer Prüfung. Das Wiener Bildungsnetz umfasste die Netzwerkinfrastruktur (u.a. Vernetzung und Anbindung der Schulen an das Internet), die Hardwarebereitstellung (u.a. PC, Notebooks, Drucker) und die Softwarebereitstellung (u.a. Software für den Unterricht und die Verwaltung der Schulen). Die einzelnen Informations- und Kommunikationstechnologie-Dienstleistungen für das Wiener Bildungsnetz wurden dabei durch die Magistratsabteilung 14, als zentrale Ansprechpartnerin der Magistratsabteilung 56, erbracht.

Die Prüfung bei der Magistratsabteilung 56 ergab Verbesserungspotenziale bei der Dokumentation und Organisation, wie der ordnungsgemäßen aktenkundigen Protokollierung von Unterlagen und Besprechungsprotokollen, des Risikomanagements und der organisatorischen Abwicklung (z.B. Ansatz Projektportfoliomanagement). Ebenso waren Empfehlungen hinsichtlich der Evaluierung der inhaltlichen Darstellungen des gesamten bzw. der einzelnen Teilbereiche des Wiener Bildungsnetzes (u.a. Vorhaben "Surfnetz", E-Mail-Dienste, Alarmanlagen, Erneuerungsvorhaben Wiener Bildungsnetz, Ausbildungskonzept des Funktionspersonals) auszusprechen.

Weiters wurde der Magistratsabteilung 56 empfohlen, die erbrachten Leistungen entsprechend zu evaluieren und rechtlich abzusichern (z.B. durch Service Level Agreements) und durch die Evaluation von Zielvereinbarungen mit den Partnerinnen bzw. Partnern des Wiener Bildungsnetzes die konsequentere Umsetzung und Weiterentwicklung der Leistungen sicherzustellen.

Der Magistratsabteilung 14 war, auf Basis ihrer Rolle als zentrale Dienstleisterin des Wiener Bildungsnetzes, zu empfehlen, die Magistratsabteilung 56 bei den zutreffenden Empfehlungen entsprechend zu unterstützen.

Vollständiger Text