Inhaltsverzeichnis

Verein Filmarchiv Austria, Prüfung der Gebarung in den Jahren 2010 bis 2012; Subventionsprüfung

Der Verein "Filmarchiv Austria" wurde im Jahr 1995 gegründet und ist die zentrale Sammel- und Dokumentationsstelle für den Film und ein Haus für das audiovisuelle Erbe Österreichs. Er bezweckt ausschließlich und unmittelbar die Förderung der Allgemeinheit auf dem Gebiet der Filmkunst, Film- bzw. Kinokultur und in diesem Zusammenhang auch die Erhaltung und Vermittlung des audiovisuellen Kulturerbes sowie die damit verbundene Wissenschaft und Forschung. Dafür stehen dem "Filmarchiv Austria" unter anderem ein eigenes Studienzentrum, ein eigenes Studiokino sowie das Metro Kino in der Wiener Innenstadt zur Verfügung. Der Stadtrechnungshof Wien unterzog die Vereinsgebarung in den Jahren 2010 bis 2012 einer stichprobenweisen Prüfung. Von der Stadt Wien wurde der Verein in den Jahren 2010 bis 2012 mit insgesamt rd. 0,58 Mio.EUR subventioniert.

Die Prüfung zeigte Verbesserungspotenziale in der Organisation und Administration auf. Diese betrafen unter anderem die Überarbeitung der Statuten, Geschäftsordnung und Betriebsvereinbarung. Zudem wurde empfohlen, auf eine klare und transparente Aufgabentrennung und Verrechnung mit anderen Vereinen zu achten, sowie ein durchgängiges Vieraugenprinzip sicherzustellen. Die Dokumentation insbesondere der in den verschiedenen Gremien gefassten Beschlüsse und bei In-sich-Geschäften war verbesserungswürdig.

Der Stadtrechnungshof Wien empfahl, unter anderem auch in der kaufmännischen Vereinsarbeit Nachbesserungen durchzuführen. Demnach war unter anderem die ergebniswirksame Erfassung von öffentlichen Zuschüssen im Jahresabschluss zu evaluieren und gegebenenfalls richtigzustellen. Die Bildung von Rücklagen ist gegenüber dem Subventionsgeber entsprechend zu begründen und zu dokumentieren. Weiters wurde dem Verein empfohlen, die künftige Personalkostenentwicklung im Auge zu behalten.

Vollständiger Text