Inhaltsverzeichnis

"Theater in der Josefstadt" Betriebsgesellschaft m.b.H., Sicherheitstechnische Prüfung der Umbaumaßnahmen

Das Theater in der Josefstadt wurde in den Jahren 2006 bis 2007 umfassend saniert. Schwerpunkte waren dabei die Erneuerung der Haustechnikanlage, die Sanierung der Straßenfassaden sowie die Änderung der Fluchtwege im Hauptbühnenhaus. Ferner wurden oberhalb der Sträußelsäle ein neuer Bühnenbereich und Garderoben geschaffen. Der Stadtrechnungshof Wien unterzog die Umbaumaßnahmen einer sicherheitstechnischen Prüfung insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung der veranstaltungsrechtlichen Vorschriften.

Diese ergab ein überwiegend positives Bild, insbesondere der Zustand der Räumlichkeiten gab keinen Anlass zur Kritik. Verbesserungspotenzial ortete der Stadtrechnungshof Wien unter anderem in der Dokumentation wiederkehrender Überprüfungen technischer Einrichtungen sowie im Hinblick auf fehlende Nachweise über die Behebung von Mängeln. Die "Theater in der Josefstadt" Betriebsgesellschaft m.b.H. sagte zu, den Empfehlungen des Stadtrechnungshofes Wien nachzukommen.

Vollständiger Text