Inhaltsverzeichnis

Wiener Linien GmbH & Co KG, Sicherheitstechnische Prüfung der Erhaltung des Oberleitungsbaus der Wiener Straßenbahn; Nachprüfung

Die Nachprüfung des Stadtrechnungshofes Wien zum Tätigkeitsbericht 2008 des damaligen Kontrollamtes betreffend die sicherheitstechnische Prüfung des Oberleitungsbaus der Wiener Straßenbahn ergab, dass es seit damals grundlegende Veränderungen für den Oberleitungsbau gab und den Empfehlungen des damaligen Kontrollamtes in vielen Bereichen gefolgt wurde.

So wurde zwischenzeitlich das Sicherheitsmanagementsystem der Wiener Linien GmbH & Co KG entsprechend zertifiziert, die Führung der Dokumentation der Planwerke und Daten vereinheitlicht und auf digitale Systeme umgestellt, die Schulungen des Personals den Regel- und Gesetzeswerken angepasst, die Revision des Oberleitungsbaus klar strukturiert und in einer noch als verbindlich zu definierenden Revisionsvorschrift niedergeschrieben, Regelungen zur Mitbenutzung der Objekte des Oberleitungsbaus durch Dritte ergänzt und das Materiallager durch laufende Ausscheidung von nicht mehr benötigtem Material geringfügig reduziert.

Die Umsetzung des Vorhabens zur Erfassung aller relevanten Daten des Oberleitungsbaus in einer sogenannten zentralen Fahrwegdatenbank wird, aufgrund der Komplexität und Menge der Daten, voraussichtlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Der Empfehlung des damaligen Kontrollamtes zur Schaffung von einheitlichen Richtlinien für den Oberleitungsbau wurde von der Wiener Linien GmbH & Co KG noch nicht nachgekommen. Im Zuge der Nachprüfung wurde zugesagt, solche Richtlinien zu erstellen.

Vollständiger Text