Inhaltsverzeichnis

Unternehmung "Stadt Wien - Wiener Wohnen", Sicherheitstechnische Prüfung von Garagen; Nachprüfung

Die Nachprüfung des Stadtrechnungshofes Wien ergab, dass der vom damaligen Kontrollamt erteilten Empfehlung zur sicherheitstechnischen Evaluierung sämtlicher in Verwaltung der Unternehmung "Stadt Wien - Wiener Wohnen" stehenden 307 Garagen insofern nachgekommen wurde, als für insgesamt 167 Garagen mit jeweils mehr als 25 Stellplätzen eine solche Evaluierung durch eine externe Gutachterin erfolgte. Für die restlichen 140 Garagen mit 25 oder weniger Stellplätzen wird eine sicherheitstechnische Evaluierung in den nächsten Jahren durchgeführt werden.

Die sicherheitstechnische Evaluierung der 167 Garagen ließ zahlreiche Mängel erkennen. Mängel, die eine Gefahr im Verzug darstellten, wurden umgehend behoben. Für die noch nicht behobenen Mängel wird bis Jahresende 2015 ein entsprechender Plan zur Behebung ausgearbeitet und dieser dann in den folgenden Jahren umgesetzt werden.

Die im Rahmen der Nachprüfung durchgeführten Begehungen von Garagen zeigten, dass zwar einige der bei der damaligen Einschau vorgefundenen Mängel behoben wurden, jedoch insbesondere betreffend die Brandabschottungen, die Fußböden und Decken, die allgemeinen elektrischen Anlagen sowie die Sicherheitsbeleuchtungsanlagen ein Handlungsbedarf bestand.

Vollständiger Text