Inhaltsverzeichnis

Wohnfonds Wien Fonds für Wohnbau und Stadterneuerung, Maßnahmen zur Sicherstellung der Einhaltung von Förderungsbedingungen und den wirtschaftlichen Einsatz der Förderungsmittel

Der Wohnfonds Wien Fonds für Wohnbau und Stadterneuerung ist als "amtliches Prüforgan" bestellt und hat unter anderem die Einhaltung der bedungenen Bauausführungen bei geförderten Sanierungen zu überwachen. Aufgrund der Vielzahl von zu betreuenden Baustellen und der begrenzten Anzahl von zur Verfügung stehendem bautechnischem Personal erfolgten diese Überwachungsleistungen (Baustellenkontrollen bzw. Qualitätskontrollen) in Form von Stichproben.

Baustellenbegehungen des Stadtrechnungshofes Wien zeigten, dass die angetroffenen Sanierungsmaßnahmen hinsichtlich Dämmstoffdicken und Baumaterialien den Auflagen der Prüfberichte zwar entsprachen, bezüglich der Verarbeitung der Materialien jedoch Mängel festzustellen waren, wobei einige dieser Mängel als unbehebbar einzustufen waren. Anhand der Mängel war weiters zu schließen, dass die Leistungen der örtlichen Bauaufsicht entweder nicht in der gebotenen Tiefe oder nicht mit der erforderlichen Prüfroutine erfolgten.

Um die erklärten Förderungsziele des Landes Wien umsetzen bzw. sicherstellen zu können, sollten daher Förderungen noch stärker an Qualitätsvorgaben gebunden, die Überwachung der Förderungsbedingungen intensiviert und dabei festgestellten Mängeln im Einzelfall sowie präventiv - etwa durch Schulungen, Informationsveranstaltungen, Wissenstransfers etc. - entgegengewirkt werden.

Aus diesem Grund sowie in Anbetracht der Höhe der vom Land Wien eingesetzten Förderungsmittel erscheint es daher angezeigt, Maßnahmen zur Hebung der Ausführungsqualität von Wohnhaussanierungen zu setzen.

Vollständiger Text