Inhaltsverzeichnis

MA 35, Prüfung der Biometrie im Aufenthaltstitel

Der Stadtrechnungshof Wien unterzog die Magistratsabteilung 35 einer Prüfung über das Projekt "Biometrie im Aufenthaltstitel".

Die Prüfung des Projektes ergab Verbesserungspotenziale im Bereich der Erfassung und Dokumentation der Inventarverwaltung der eingesetzten Geräte im Verfahren der Ausstellung der Aufenthaltstitel sowie in der Bewertung, Organisation und Durchführung im Prozess der mobilen Vor-Ort-Abnahmen von Fingerprints in Privatwohnungen, insbesondere bei den Kriterien der personellen Bereitstellung.

In der Außenstelle für die Wiener Gemeindebezirke 2, 21 und 22 des Fachbereiches Einwanderung Referat 4.2 war die räumliche Situation im Zusammenhang mit den baurechtlichen Bestimmungen beim Kundinnen- bzw. Kundenverkehr und aufgrund der Bauordnung für Wien und der Fluchtwegesituation der Lagerräume verbesserungswürdig und eine Empfehlung hinsichtlich einer Evaluierung aller Bereiche des Parteienverkehrs des Fachbereiches Einwanderung der Magistratsabteilung 35 auszusprechen.

Ferner war hinsichtlich der Einnahmen bzw. Gebühren aus den Verfahren der Ausstellung der Aufenthaltstitel, die in Verbindung mit Bundesgebühren, Verwaltungsabgaben, Kommissionsgebühren usw. standen, der Magistratsabteilung 6 eine Evaluierung einer detaillierteren Buchungssystematik zu empfehlen.

Vollständiger Text